• Outdoor-Erfahrung seit 1978
  • 14 Tage Rückgaberecht
  • Produktberatung 089 - 88 07 05

Mechanische Wasseraufbereitung

Sortierung:
Produkte pro Seite:

Wasserfilter

Wenn es zu beschwerlich ist, den Tagesbedarf in Kanistern mitzuschleppen und es zwar ausreichend, aber schmutziges Wasser gibt.

Wir haben uns entschlossen, ein paar hochwertige Kohle- (Carbon) Filter aufzunehmen. Diese zunächst sehr preiswert erscheinenden Filter müssen jedoch sorgfältig gepflegt werden, und die Filter- (Kohle) Elemente müssen unbedingt nach der vom Hersteller angegebenen Zeit gegen neue Elemente ausgetauscht werden. Wer sich nicht genau daran hält, geht das sehr hohe Risiko ein, daß stark verkeimtes Wasser aus dem Filter kommt, selbst, wenn das Wasser zuvor keimfrei war, denn in einem einmal benützten Kohlefilter wachsen die Keime hervorragend und wachsen nach der maximalen Nutzungsdauer durch den Filter durch. Für die Reise gilt: von zuhause Ersatzelemente mitnehmen, unterwegs sind sie fast nicht zu bekommen Vorteil gegenüber Keramikfiltern: auch chemische Stoffe und Chlor werden teilweise entfernt!

So arbeiten die Filter:

Die mikroporöse Spezialkeramik des Filters siebt Verunreinigungen und Krankheitserreger zuverlässig heraus (z.B. Typhus, Cholera, coliforme Keime etc.). Silbereinlagerungen im Filter wirken selbstdesinfizierend, der Filter kann daher nicht von innen nachverkeimen. Die Filter sind zwar in der Anschaffung teurer als viele andere Systeme, aber im Betrieb spart man die hohen Kosten sehr schnell wieder ein, da man nicht alle 50 bis 100 Liter neue Filterpatronen oder neue Batterien braucht, die teuer sind, viel Platz beanspruchen und auf der Reise im Allgemeinen nicht nachgekauft werden können.

Mit einer Kerze ist der KATADYN Filter meist jahrelang verwendbar. Je nach Verschmutzungsgrad wird die Kerze ab und zu abgebürstet. Verbraucht ist die Kerze, wenn sie dünner geworden ist, als die beigelegte Meßlehre zeigt oder sich durch kräftige mechanische Mißhandlung Risse in der Keramik zeigen. Die Kerze ist etwa von der Stabilität eines Blumentopfes. Bitte auch bedenken, daß alle Keramikfilter frostempfindlich sind!

Der Unterschied:
Auch wenn es uns manche „Tests“ glauben machen wollen: Bei Wasserfiltern für den Outdoorgebrauch reicht es nicht, mal im Labor schnell einen Liter Brühe durchzupumpen und dann zu zählen wieviel Keime noch drin sind. Natürlich ist das auch ein Kriterium, aber da gibt es halt noch ein paar weitere. Katadyn Filter z.B. sind präziser gearbeitet und mit zum Teil wesentlich haltbareren Materialien bei den beweglichen Teilen versehen also auch deutlich langlebiger! Die Frage ist, ob du soviel Qualität auch brauchst. Wer im Urlaub nur ein paar Liter filtern muss wird einen Katadyn Filter wie den Pocket einfach unterfordern. Wer aber tagtäglich für mehrere Personen den Wasserbedarf filtern muss, der wird einen Preiswerten überfordern. In ordnungsgemäßen Zustand filtern alle sauber.

  • Mail uns!
    Du kannst uns gerne per E-Mail unter info@lauche-maas.de kontaktieren
  • Ruf an!
    Du erreichst uns unter 089 - 88 07 05. Wir beraten dich gerne & helfen dir, das passende Produkt zu finden.
  • FAQ & Hilfe
    In unseren FAQ haben wir häufig gestellte Fragen für dich beantwortet
  • Unser Laden
    Alte Allee 28
    81245 München
    Zur Wegbeschreibung
  • Whatsapp
    Wir beraten dich auch per WhatsApp. Schicke uns deine Nachricht an 0175-128 1287. Mehr Infos dazu HIER