• Outdoor-Erfahrung seit 1978
  • 30 Tage Rückgaberecht
  • Produktberatung 089 - 88 07 05

Kochen mit Benzin

Sortierung:
Produkte pro Seite:

Benzinqualität

Jeder Hersteller empfiehlt chemisch reines Benzin (Waschbenzin). Damit ist er aus dem Schneider, denn normaler Vergasertreibstoff enthält: Blei, Farbstoffe, Verunreinigungen u.s.w. Der Globetrotter kommt mitunter aber leichter an Vergaserkraftstoff als an Reinbenzin (Apotheken, Farbengeschäfte ...).   Wer Vergaserkraftstoff nimmt, hat je nach Reinheitsgrad mehr oder weniger zu putzen. Am besten ist noch bleifreies Normalbenzin! Das interessiert aber nur den Theoretiker, denn wer z.B. in der Sahara sein Süpplein kocht, kann sich die Benzinqualität nicht aussuchen. Daher stehen bei den Kochern immer ein paar Worte zum Service!
Die Putzerei ist eben die Kehrseite der Medaille, dafür gibt es den Brennstoff überall. Allerdings auch mit dem Hinweis, daß das Benzol im Vergasertreibstoff als krebserregend gilt!

Kocherpfleger

Wer kein Basteltalent hat, sollte lieber nach Alternativen suchen, z.B. den hervorragenden Trangia Spirituskocher oder einen Gaskocher. Denn jeder Benzinkocher erfordert Pflege, sei es, dass der Kraftstoff mal verschmutzt ist, die Suppe überkocht und dem Brenner zusetzt oder der Ruß die Düsen verschließt. Dann ist der Besitzer mit geringerem technischen Geschick oft überfordert. Wir reiten im Katalog deshalb auf dieser Tatsache herum, weil wir immer wieder mal „Reklamationen“ mit bösen Begleitschreiben kriegen, von wegen Kalte Küche unterwegs, wobei der Kocher mit 3 Handgriffen wieder fit zu machen wäre. So wird Energie und Porto verschwendet, wo nur die kalte Suppe von der Düse zu kratzen gewesen wäre!

  • Der Coka-Cola Trick: Coca Cola gibt´s auf der ganzen Welt - verschmutzte Kocher auch. Wenn sich irgendwelche Verkrustungen gar nicht mehr lösen oder die Litzen aus Spritleitungen der MSR Kocher ums Verrecken nicht mehr rauswollen, hilft nur noch eins: über Nacht ins Cola-Bad legen und am nächsten Morgen läuft es wie geschmiert
  • Beim Transport oder längerem Nichtbenutzen immer den Druck ablassen, das schon die Pumpe und den Inhalt deines Rucksacks vor Undichtigekeit
  • Mail uns!
    Du kannst uns gerne per E-Mail unter info@lauche-maas.de kontaktieren
  • Ruf an!
    Du erreichst uns unter 089 - 88 07 05. Wir beraten dich gerne & helfen dir, das passende Produkt zu finden.
  • FAQ & Hilfe
    In unseren FAQ haben wir häufig gestellte Fragen für dich beantwortet
  • Unser Laden
    Alte Allee 28
    81245 München
    Zur Wegbeschreibung
  • Whatsapp
    Wir beraten dich auch per WhatsApp. Schicke uns deine Nachricht an 0175-128 1287. Mehr Infos dazu HIER