• Outdoor-Erfahrung seit 1978
  • 14 Tage Rückgaberecht
  • Produktberatung 089 - 88 07 05

Notfallausrüstung

Sortierung:
Produkte pro Seite:

Ein Notfall kann schnell passieren, sei dass man mit dem Messer in den Finger abrutscht, ein gebrochener Arm, kalte Füße oder du musst ganz dringend wärend der 5-stündigen Busfahrt pieseln. Das sind alles doofe Situationen. Um dir hier das Leben trotzdem ein bisschen zu erleichter findst du hier Erste Hilfe und andere Helferlein.

Für den Notfall

Als erstes gilt: nicht kopflos reagieren! Wie man sich bei Brüchen. Hitzeschocks, Schlangenbissen, Unfällen etc. verhält, steht in recht guten Büchern, die man vorher schon gelesen haben sollte. Von den sogenannten Survival-Sets halten wir nicht viel. Jeder sollte sich selbst zusammenstellen, was er in dem jeweiligen Gebiet braucht denn der Saharafahrer braucht ein anderes Set als der Waldläufer etc. Auch dabei helfen eine Reihe von Büchern. Wir haben also hier ein paar Dinge zusammengetragen, die es nicht so einfach zu kaufen gibt, die aber praktisch sein können, wenn man sich eine persönliche Notfallausrüstung zusammenstellen will.

Feuer machen kann lebensrettend sein!

Das Feuer ist oft das letzte Mittel, wenn Du in den Bach gefallen bist oder in einer Notunterkunft bei kaltem Wetter überleben mußt. Die wenigsten sind Waldläufer. Halbwegs trockenes Holz und anderes Brennmaterial lässt sich noch auftreiben, aber das mit den Stäbchen und dem Reiben bis es heiß wird, das gelingt in so einer Situation garantiert nicht.

Bei Regen mit feuchtem Holz ein Feuerchen machen, will gelernt sein. In den Survival-Büchern steht drin, wie man‘s macht, warum man (ölhaltige) Birkenrinde sammelt, usw... Nicht so genau steht meistens drin, wie man‘s nicht macht: der Funkenflug ist oft Anlaß für riesige Waldbrände. In Gebieten mit Holzmangel sollte für gemütliche „Lagerstimmung“ lieber die Kerzenlaterne sorgen und das wenige Holz denen vorbehalten bleiben, die es nötiger brauchen. Feuerstellen sollten beim Aufbruch mit Erde abgedeckt werden, denn das Glutnest kann je nach Größe noch 1-2 Tage unbeobachtet weiterschwelen.

 

  • Mail uns!
    Du kannst uns gerne per E-Mail unter info@lauche-maas.de kontaktieren
  • Ruf an!
    Du erreichst uns unter 089 - 88 07 05. Wir beraten dich gerne & helfen dir, das passende Produkt zu finden.
  • FAQ & Hilfe
    In unseren FAQ haben wir häufig gestellte Fragen für dich beantwortet
  • Unser Laden
    Alte Allee 28
    81245 München
    Zur Wegbeschreibung
  • Whatsapp
    Wir beraten dich auch per WhatsApp. Schicke uns deine Nachricht an 0175-128 1287. Mehr Infos dazu HIER