• Outdoor-Erfahrung seit 1978
  • 14 Tage Rückgaberecht
  • Produktberatung 089 - 88 07 05

Multi-Tools

Sortierung:
Produkte pro Seite:

Der Werkzeugkasten am Gürtel

Manche Spötter witzeln über die kleinen Ledertaschen am Gürtel, die den Träger als Besitzer eines Leatherman, Swiss-Tool, Gerber, Kershaw, Buck ... verraten. Ob man denn gerade aus Alaska komme oder so ähnlich. Die Süddeutsche Zeitung widmete dem Leatherman als Kultgegenstand eine ganze Seite, auf der immer wieder von Buschpiloten in Alaska die Rede war.

Als ich einmal nachts um 1 Uhr plötzlich die Klinke einer Tiefgaragenbrandschutztüre in der Hand hatte, die zweite Tür aber gerade in ihre Verriegelung einschnappte, war ich verdammt froh um mein Leatherman und Alaska war mir völlig wurscht. Ich hätte ohne die Kombizange vermutlich die ganze Nacht auf den Hausmeister warten können.

Und genau das ist es: sich helfen können, in vielen Situationen Hilfe zu haben, das ist der Sinn und Zweck dieser Tools. Vom Apfelschälen bis zur Fahrradpanne, vom Flaschenöffnen bis zum Improvisieren draußen in Wald und Flur. Jetzt kann meinetwegen auch Alaska wieder auftauchen.

Diese Tools kommen ursprünglich aus den USA. Inzwischen gehört es ja zum guten Ton jedes Herstellers für Schneidwaren, ein Gürtelwerkzeug im Programm zu haben. Zum Teil wird ja auch Überzeugendes geliefert. Das haben wir auch im Programm. Abzuraten ist aber von staub- und blickfesten Nachbauten aus minderwertigem Stahl und noch dazu im Hui-Hui -Verfahren zusammengebolzt: wirf die 20 oder 30 €  lieber aus dem Fenster, da siehst du sie wenigstens fliegen.

Leatherman z.B. gibt auf seine Produkte eine lebenslange Garantie, stop, falsch, pardon, bei uns in Deutschland sind es „nur“ 25 Jahre. Nicht, dass wir Deutschen die gröberen Klötze wären, aber wir haben da entsprechende Rechtsvorschriften. Leatherman gewährt diese Garantie auf eigene Produkte, nicht auf  Labelfälschungen a la Lewis Jeans aus Istanbul.

Wir raten daher von „Grau Importen“ ab, die unter Umständen ein paar Euro billiger sind, aber deren Herkunft nicht klar ist. Wir empfehlen weiter, nach dem Kauf die Schachtel kleingefaltet zusammen mit der Kaufquittung in den Garantieordner zu heften: so gibt es keine Probleme bei einer eventuellen Reklamation.

Sieh Dir die verschiedenen Modelle an und schließe einen Kompromiss zwischen Größe, Gewicht und Ausstattung. Alle Werkzeuge lassen sich sehr gut verwenden, sind griffig und helfen in Notfällen. Das Handling von z.B. Zange und Schraubenziehern ist nach unserer Meinung dabei wesentlich besser als bei Taschenmessern, kommt natürlich nicht ganz  an großes und schweres Werkzeug heran. Wer 150 Schrauben in Holzlatten drehen will, wird besser zum Akkuschrauber greifen. Er kann es aber auch mit dem WERKZEUGMESSER.

  • Mail uns!
    Du kannst uns gerne per E-Mail unter info@lauche-maas.de kontaktieren
  • Ruf an!
    Du erreichst uns unter 089 - 88 07 05. Wir beraten dich gerne & helfen dir, das passende Produkt zu finden.
  • FAQ & Hilfe
    In unseren FAQ haben wir häufig gestellte Fragen für dich beantwortet
  • Unser Laden
    Alte Allee 28
    81245 München
    Zur Wegbeschreibung
  • Whatsapp
    Wir beraten dich auch per WhatsApp. Schicke uns deine Nachricht an 0175-128 1287. Mehr Infos dazu HIER